Virales Marketing

Wenn die meisten Unternehmen eine Marketing-E-Mail senden, freuen sie sich, wenn sie sehen, dass diese geöffnet und gelesen wurde. Die Erwartung, dass der Empfänger die Nachricht an seine Freunde weiter schicken, ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen. Aber es ist nicht unmöglich, dass eine E-Mail-Kampagne von viralen Netzwerken profitiert – vor allem, wenn Sie Gebrauch von der Landing-Page machen.

Das ist, was Expedia CruiseShipCenters tat, als das Unternehmen wachsen sollte. Sie aktualisieren die Liste der nordamerikanischen Konsumenten im Alter von 55 und älter, die Interesse an Reisen haben.

In einer aufschlussreichen Fallstudie von MarketingSherpa wurde erklärt, wie das Unternehmen in der Lage war, ein Unternehmen zu finden, das bereit war, ein Gewinnspiel zu veranstalten, bei dem 25 Gratis Kreuzfahrten verlost wurden. Um teilzunehmen, mussten die Mitspieler lediglich ein kurzes Formular ausfüllen, das ihren Namen, E-Mail-Adresse und Standort abfragte. Die Form bot dem Kunden auch eine Auswahl von E-Mails an.

So weit, so einfach. Aber die Dankeschön-Seite bot dann die Möglichkeit, E-Mail-Adressen von bis zu zehn Freunden einzugeben, die auch über das Gewinnspiel informiert werden. Für jeden Freund, der eintrat, erhielt der Empfehler eine weitere Chance auf den Preis.

Und natürlich wurde jeder dieser Freunde gebeten, ihre Freunde einzuladen. Die Anwendung erlaubt auch Abonnenten, ihre Facebook-Kontakte einzuladen.

Die Kampagne wurde weithin durch Banner-Werbung und Google, sowie durch Reisebüros und Läden gefördert. Das Unternehmen hat ausgetestet mit A / B-Tests, dass die Betreff-Zeile „[Vorname], Mache mit, um 1 von 25 Kreuzfahrten zu gewinnen“ eine Öffnungsrate von 26,5 Prozent und eine Klickrate 11,3 Prozent generiert.

Das Ergebnis war, dass die Liste um 100.000, von denen 36,4 % neue Abonnenten waren, wuchs, und 80 Prozent sich für mindestens einen Newsletter angemeldeten.

Sie brauchen keine Schiffe verschenken
Diese Ergebnisse sind beeindruckend, aber sie waren nicht billig. Eine Vier-Tages-Kreuzfahrt auf den Bahamas kostet rund € 250. Der Sponsor verschenkte 25 von ihnen, und dies dürfte sie etwa € 62.500 gekostet haben. Durch die zusätzliche Vermarktung könnte diese High-End-Kampagne ungefähr einen Dollar für jeden neuen Teilnehmer gekostet haben. Das Geld muss wieder reinkommen.

Aber es ist auch möglich, die gleiche Technik anzuwenden, ohne den gleichen tiefen Taschen wie Expedia und ihre Freunde zu greifen. Nun ist zum Beispiel das neue iPad gerade veröffentlicht worden, das für Unternehmen ein Giveaway darstellt, das relativ billig ist, aber viel Reiz bietet.
Expedia CruiseShipCenters hat auch beschlossen, dass ihre ältere Demografie bedeutete, dass sie Twitter völlig ignorieren sollten, und es unwahrscheinlich wäre, den vollen Nutzen aus dem Facebook-Netzwerk zu ziehen. Das ist weniger wahr für Unternehmen, die mit jüngeren Kunden arbeiten. Überspringen Sie die bezahlte Werbung und die Vermarktung im Einzelhandel zu Gunsten der billigeren Social-Media-Kampagnen, um Ihre E-Mail-Listen zu unterstützen.

Suchen Sie ein Produkt, das Sie nicht die Welt kostet. Bieten Sie es kostenlos an. Erzählen Sie den Leuten, dass sie ihre Chancen zu gewinnen vergrößern, indem sie via E-Mail und über soziale Medien davon berichten. Sie werden feststellen, dass Ihre nächste E-Mail-Kampagne auch viral geht.