Die Arbeit als professioneller Fotograf kann sehr lohnend sein. Wie bei jedem Geschäft, kann der Punkt, wie man sich vermarktet, den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten. Die erfolgreichsten Fotografen haben mehr als nur ein Geschick mit der Kamera – sie sind auch in Sachen Vermarktung sehr versiert. Das Verständnis dafür, wie Sie Ihre Fotos vermarkten können, ist genauso wichtig wie die Erfahrung, um große Action-Aufnahmen zu machen oder die schönsten Momente bei einer Hochzeit einzufangen.
E-Mails können eine hervorragende Möglichkeit für Fotografen sein, um mit ihren bestehenden Kunden in Verbindung zu treten, und eine großartige Möglichkeit, ein Portfolio an zahlende Kunden aufzubauen. Der Schlüssel zum erfolgreichen E-Mail Marketing für Fotografen ist es, ihr Publikum zu erreichen und ihnen echten Mehrwert zu bieten – nicht nur eine weitere E-Mail.
Eine der besten Möglichkeiten für Fotografen, um mit ihren bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben, ist eine Ein-Foto-pro-Tag Mail per E-Mail-Liste. Das Aussenden eines Beispielfotos jeden Tag ist der perfekte Weg, um Ihr Foto-Geschäft in der Erinnerung des Kunden zu halten. Ihre E-Mail könnte in dem Moment ankommen, wenn eine Braut eine Hochzeit plant über die Einstellung einer Fotografin nachdenkt, oder wenn der Trainer des lokalen Sportteams jemanden für die Fotos von dem jährlichen Teamtreffen sucht.
Viele erfolgreiche Fotografen ergänzen ihre täglichen E-Mails mit einem umfassenden monatlichen Newsletter. Dieser Newsletter kann auch eine Liste der jüngsten Ereignisse, komplett mit Links zu Live-Bilder von diesen Ereignissen, enthalten. Der Newsletter kann auch Informationen über anstehende Foto-Shootings und Events enthalten, sowie Kontaktinformationen und einen Link zu der Website des Fotografen. Es ist selbstverständlich, dass der Newsletter auch schöne Bilder von den jüngsten Arbeiten aufweisen sollte.
Viele Leute werden zu Fans eines bestimmten Fotografen, damit ist es sinnvoll, in Ihren E-Mails Informationen über alle anstehenden Workshops oder Ausstellungen Ihrer Arbeit zu inkludieren. Wenn Ihre Arbeiten in lokalen Galerien gezeigt werden, sollten Sie eine Email an die Liste senden mit Daten und Zeiten, und vielleicht ein Rabattangebot für diejenigen, die ein gerahmtes Foto mit nach Hause nehmen wollen. Diese Art des fortlaufenden Marketings kann sehr effektiv sein, ob Ihre Nische nun Hochzeitsfotografie, Naturaufnahmen oder Sportfotografie ist.
Erfolgreiche Fotografen werben immer für ihr Unternehmen, und eine der besten Möglichkeiten, um dies zu tun, ist durch spezielle Angebote und Rabatte auf Angebotspakete. E-Mails sind der perfekte Weg, um über diese Sonderaktionen und andere Angebote zu berichten, und kluge Fotografen stellen sicher, dass diese jede Menge Anreize für neue und bestehende Kunden beinhalten.
Die besten Fotografen lieben es, ihre Arbeit und ihre Leidenschaft für schöne Fotografie zu teilen. Dies ist der Grund, warum so viele Fotografen sich dazu entscheiden, schrittweise Anleitungen und Tutorials in ihren E-Mails anzubieten. Die Kunden schätzen die Tipps vom Profi dazu, wie sie ihre eigenen Fotos machen und Videos besser aussehen, und diese Anerkennung kann durch einen erhöhten Umsatz und größere Teilnahme an Veranstaltungen zum Ausdruck kommen.
Hochzeits-Fotografen können mit vielen der gleichen Techniken ihr Unternehmen vermarkten und neue Kunden gewinnen, aber es gibt einige andere, spezifischere, Möglichkeiten, was sie auch tun können. Wenn Ihre Leidenschaft das Fotografieren von Hochzeiten ist, ist es sinnvoll, Ihre E-Mails an Hochzeitsplaner, zukünftige Bräute und andere zu senden, die höchstwahrscheinlich auf Ihre Dienste angewiesen sind.
Egal was Ihre Nische ist, E-Mail Marketing ist für Fotografen eine gute Möglichkeit, ihre Fotografiegeschäfte zu vermarkten, und die Welt sehen ihr Talent sehen zu lassen. E-Mails sind eine kostengünstige Form der Kommunikation, und das macht sie zur perfekten Wahl für die Anfänger, aber auch für die erfahrenen Fotografen, um mehr Aufträge zu bekommen und ihre Liste an zufriedenen Kunden zu erweitern.