Kunden gewinnen und binden ist ein grundlegender Ansatz in jeglichen Marketingaktionen. Die Unterschiede vom „klassischen Mailing“ als Serienbrief und Postwurfsendung zum „Newsletter-Versand“ sind vielschichtig und durchaus berechtigt. Denn nicht jeder Anlass, nicht jede Zielgruppe und nicht jedes Produkt oder nicht jede Dienstleistung eignet sich für die Kommunikation mittels dem einen oder anderen Kanal. Doch es gibt wesentliche Gründe, sich für Email-Marketing zu entscheiden.
Einige Punkte, die vom Newsletter-Marketing überzeugen:
1. niedrige Material- und Verbreitungskosten
2. schnelle Ressonanz (optimal für Spontanaktionen)
3. sehr gute Nachvollziehbarkeit/ Analyse durch Tracking
Erfolgreiches E-Mail Marketing durchführen
Um erfolgreich im Direktmarketing via E-Mail zu sein, sind verschiedene Punkte zu erforderlich und zu empfehlen. Einige Schritte sind grundlegend und unabhängig vom E-Mail Marketing zur Erstellung einer Marketing-Strategie erforderlich.
- Erhebung der relevanten Zielgruppe
- E-Mail Adressgenerierung bzw. -erwerb
- Planung und Konzeption der E-Mail Marketing Aktion
- grafische/ textliche Umsetzung der Aktion
- Aussendung der Massenmails (auch Bulk-Emails genannt)
- Tracking des versendeten Newsletters
E-Mail Marketing HowTo
Um sich mit dem Thema E-Mail Marketing grundlegend zu beschäftigen, haben wir verschiedene teilweise aufeinander aufbauende Artikel dazu vefasst:
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