Vergleich von Newsletter-Tools: Cloud vs. Desktop Mailer

Viele Anbieter von Newsletter-Tools stellen inzwischen neben einer lokalen Anwendung auch Online-Dienste Ihrer Software zur Verfügung. Um Ihnen einen kleinen Überblick zu verschaffen, haben wir die Vor- und Nachteile von Cloud- bzw. Desktop Mailern für Sie zusammengefasst:

Cloud Newsletter Software

PRO

  • Flexible & ortsunabhängige Nutzung
  • Für jedes Betriebssystem geeignet da Plattformunabhängig, Nutzung über Webbrowser von Überall       
  • Immer aktuell mit automatischen Updates
  • Versand über externe Server der Softwareanbieter
  • hohe Zustellquote, keine Spammarkierung
  • Automatisierter E-Mail Versand basierend auf bestimmten Ereignissen
    (E-Mail Automation)
  • Bereitstellung moderner Vorlagen, kreatives Design möglich
  • Erfolgsanalyse über integrierte Echtzeitberichte und Google Analytics
  • Stetiger Support: Hilfestellung von Servicemitarbeitern mit unterstützendem Zugriff auf das Kundenkonto
  • Monatliche Zahlung, jederzeit kündbar
  • Jährliche Zahlung zu Beginn möglich      

CONTRA

  • Benötigt eine Internetverbindung
  • Daten werden auf Servern gespeichert – angreifbar für Hacker
  • Versand über externe Server (Datenschutz prüfen!)
  • oft nur langsamer E-Mail Support (bei Lifetime Lizenz ohne Subscription)

Desktop Newsletter Software

PRO

  • Offline nutzbar (während der Erstellung und Auswertung)
  • Daten lokal auf dem Endgerät gespeichert (Hoheit der Daten für Datenschutz sofern die lokale IT entsprechend gesichert ist)
  • Versand über eigene Server/ Newsletter-SMTP-Relays (soweit diese für den Massenmailversand qualifiziert sind)
  • Erfolgsanalyse über Statistiken und Google Analytics
  • Einmalige Zahlung mit Erwerb des Programms (Lifetime Lizenz)
  • meist kostenfreier E-Mail Support

CONTRA

  • Ortsgebundene Installation notwendig (und Lizenzierung pro PC)
  • Betriebssystem-abhängig. Kompatibilität bei manchen Systemen problematisch (z.B. Nutzung unter Apple / Windows)
  • Tools meist veraltet, lokale Anwendungen sind oft Auslaufmodelle, Softwarepflege in unregelmäßigen Abständen
  • Eigene SMTP-Server (z.B. bei Webhosting Providern wie Strato, 1&1, Hetzner) oft nicht für Massenmailings geeignet > Blacklisted nach wenigen hundert E-Mails, Markierungen als Spam möglich
  • Oft nur manueller Versand möglich (ggf. zeitgesteuert über Boardmittel aber keine Trigger aus der E-Mail Automation nutzbar)
  • Templates (E-Mail Vorlagen) oft veraltet
  • zu individueller Workflow der bei Supportanfragen oft schwer nachvollziehbar ist

Abhängig von den Anforderungen kann man sich nun entscheiden, welche Art von Newsletter-Tool am sinnvollsten ist. Für Online-Shops und größere Listen empfehlen wir eine E-Mail Automation als Cloud-Lösung. Damit stehen Ihnen nahezu beliebig viele Möglichkeiten zum E-Mailversand offen. Bei sehr kleinen Listen bzw. der IT-Sicherheitsanforderung, dass Kontakte das Unternehmen nicht verlassen dürfen, ist ein lokaler Versand (über einen eigenen SMTP Server) nach wie vor die bessere Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.