Es handelt sich um ein durch Outlook verursachtes Problem. MS Outlook ignoriert den konform formatierten Textbereich der Hybrid (multipart) E-Mail und wandelt die vorhandene HTML E-Mail nach eigenen Kriterien um. Dadurch werden dann meist unschöne URLs der verwendeten Textlinks (v.a. beim Einsatz von Trackreports) angezeigt.
Das Problem wird unter anderem in diesem englischsprachigen Forum gut beschrieben:
https://www.pcreview.co.uk/forums/text-plain-part-multipart-message-ignored-html-part-converted-instead-outlook-2003-a-t2726684.html
Als Workaround gibt es folgende Ansätze:
– Nutzung kurzer Links (ohne Tracking!), z.B. durch Short URL-Service wie z.B.: https://goo.gl (https://goo.gl/l7Bby) um das Ergebnis bei der Anzeige als TXT Version optisch zu verbessern
– Ausschließlicher Versand von Text E-Mails und die Bereitstellung der HTML-Version online „Wenn Sie diese Version vollständig lesen wollen, klicken Sie auf die HTML-Version..“
– Aufnahme des Attributes „E-Mail Typ“ in der Empfängerliste und Abfrage des jeweiligen Empfängerwunsches (Beim Versand werden dann zwei Versionen gefiltert an die jeweiligen Benutzergruppen versendet)